Dorfkirche

Die unter Denkmalschutz stehende Dorfkirche findet ihr direkt im Zentrum unserer Dorfes.

Im Jahr 1512 wurde inmitten des Dorfes eine kleine Kapelle errichtet, die der Hl. Maria geweiht ist, da „die alte Pfarrkirche hoch uff dem perge ausserhalb des dorffs gelegen, alten, schwachen und gebrechenhaften leuthen, sunderlich winter und andere ungewitterliche zeit, swerlich zen besuch“ sei. So kam das kleine Hohenfeld zu einer zweiten Kirche, die gleichzeitig im oberen Stockwerk die Ratsstube und den Tanzboden beherbergte: alles unter einem Dach.

In der Zeit von 1701/05 wurde beschlossen, anstelle der Marienkapelle eine neue Dorfkirche zu erbauen, die mehr Menschen Platz bot. Renovierungen der Kirche fanden mehrmals statt: 1723/24, 1738/39 und 1741/42. Im Jahr 1783 wurde der Turm der Dorfkirche wie auch derjenige der Bergkirche repariert. 1860 musste innen getüncht werden. Gleichzeitig stattete man das Gotteshaus mit einem neuen Altar aus, Kanzel und Taufstein wurden restauriert. Auch 1896 und 1907 wurde die Kirche erneuert.

Die Kirche ist ein kleiner Saalbau im Markgrafenstil mit einem nach Osten weisenden Chor, dem ältesten Bauteil, der in seinem Fundament noch Elemente der Spätgotik besitzt. Der Turm wurde im Norden an das Gotteshaus angebaut und schließt mit einer Zwiebelkuppel und Laterne ab. Das Innere ist schlicht gehalten mit doppelstöckigen Emporen und zahlreichen Sitzplätzen.

Die Dorfkirche ist von Ostern bis Oktober von 9-18 Uhr geöffnet. Ein freiwillige Team kümmert sich um das Auf- und Abschließen.