Besondere Gottesdienste

Direkt zum Beginn des Jahres werden die Sternsinger am 5. Januar mit einem festlichen Gottesdienst ausgesendet. Dieser findet immer in der Dorfkirche statt.

An Ostern wird die Bergkirche aus dem Winterschlaf geweckt. Wir feiern Gründonnerstag mit einem Taizégebet, Karfreitag mit einer Kreuzwegmeditation um 9.30 Uhr und die Osternacht am Ostersonntagmorgen um 5.30 Uhr mit dem erwachendem Licht der Sonne.
Nach der Osternacht laden wir in der Regel herzlich zum Osterfrühstück ins Sportheim ein.
Am Ostermontag machen wir oft eine meditative Osterwanderung.

Im Juni bildet das Bergkirchenfest einen Höhepunkt im Jahr. Wenn es das Wetter zuläßt, feiern wir bei der „Heiligen Margarethe“ und setzen dann unser Fest auf der großen Wiese neben der Bergkirche fort. Ein Angebot für Große und Kleine, für Hohenfelder und solche, die es gern sein würden.

Kirchweih wird in Hohenfeld über Tage hinweg immer am ersten Wochenende im September gefeiert. Der kirchliche Dreh- und Angelpunkt ist natürlich der Kirchweihgottesdienst am Sonntag in der Dorfkirche. Anschließend gibt es Bewirtung und Spiele auf der Kirchweihwiese. Am Montag krönt der Kirchweihumzug das große Dorffest.

Das Erntedankfest wird in Hohenfeld am ersten Sonntag im Oktober in der Dorfkirche gefeiert. Die Kindergartenkinder lassen sich dafür immer etwas Besonderes einfallen. Gern machen wir bei schönem Wetter einen Umtrunk hinter der Kirche, bei dem dann die Kinder Selbstgebasteltes oder -gebackenes verkaufen.

Das Kirchenjahr (und die Bergkirchensaison) wird in der Bergkirche beschlossen mit dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag im November. Alle Vereine sind im Gottesdienst anwesend und erweisen anschließend den Verstorbenen der Weltkriege ihre letzte Ehre mit einem flammenden Bekenntnis zum Frieden an der „Heiligen Margarethe“.

Das generationsübergreifende Krippenspiel an Heilig Abend läßt die Dorfkirche bis zum letzten Platz gefüllt sein und die Gemeinde sich auf Weihnachten einstimmen.

Das Jahr beschließen wir mit einem Abendmahlsgottesdienst zum Altjahresabend, und blicken zurück in das vergehende Jahr.